Aktion „Brückenband“ am 19.09.2021 auf der Theaterinsel

Diakonie und Kirchengemeinden laden ein zur deutsch-polnischen Begegnung

Guben, 26.08.2021. „Mit der Aktion „Brückenband“ wollen wir im Monat der Diakonie besonders die Brücke zwischen den Menschen in Guben und Gubin stärken. Die deutsch-polnische Brücke hat es während der Corona-Pandemie schwer gehabt. Wie in vielen Bereichen ist die gemeinsame Begegnung zu kurz gekommen“, betont Pfarrer Markus Müller, Rektor des Naëmi-Wilke-Stifts.

Darum haben sich die Kirchen der Stadtökumene Guben verständigt, zur ökumenischen Aktion „Brückenband“ am 19.09.2021 auf die Theaterinsel um 14.30 Uhr einzuladen. Gemeinsam mit den Kirchengemeinden in Gubin sind Gubener und Gubiner und Einrichtungen der Diakonie und Caritas eingeladen, das gemeinsame Band mit einer symbolischen Aktion zu stärken. Im Vorfeld werden Bänder in den Nationalfarben in den Kirchengemeinden und auch am 19.09.2021 ausgeteilt. Die einzelnen Bänder werden dann zu einem großen Band verknüpft, das möglichst von einem Ufer der Neiße bis zum anderen reichen soll.

Gegen 15 Uhr erfolgt eine Andacht mit geistlichen Ansprachen auf Polnisch und Deutsch und jeweiliger Übersetzung. Außerdem soll gemeinsam musiziert werden und eine Band zu hören sein.

Anschließend können die Gäste bei Kaffee und Kuchen verweilen und miteinander ins Gespräch kommen oder auch vielleicht die eine oder andere Einrichtung näher kennenlernen.

„Wir hoffen auf gutes Wetter, damit alles wie geplant angeboten werden kann“, hält Rektor Müller fest und ergänzt: „Selbstverständlich werden die tagesaktuellen Hygieneregeln, sowie die jeweiligen Ein- bzw. Ausreisebestimmungen beachtet“.

Als Ansprechpartner und bei Fragen steht Rektor Müller (03561 403-160) bereit.

Es ist wunderbar, wenn wir als Schwestern und Brüder mit dieser gemeinsamen Aktion ein Zeichen der Verbundenheit der Bürgerinnen und Bürger unserer beiden Städte setzen und sich viele daran beteiligen. Kommen Sie gerne für eine gute Stunde vorbei.

Die Aktion wird fotographisch vom Fotozirkel Eisenhüttenstadt begleitet. So sind gemeinsame oder auch Einzelaufnahmen möglich. Abzüge von den Aufnahmen sollen dann auch bestellbar sein.